Auszüge aus dem Evaluationsbericht vom Februar 2016

Im Februar 2016 wurde unsere Schule auf Herz und Nieren getestet. (offiziell „Evaluierung“)
Schüler ganzer Jahrgänge, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitung wurden befragt, alle wichtigen schulischen Dokumente wurden eingesehen und über 50 Hospitationen wurden durchgeführt.
Hier einige Kernaussagen des Abschlussberichtes:


zum Unterricht

 

 - anregende Lernumgebung/ gute Arbeitsbedingungen für Schüler und Lehrkräfte – auch

   für Schüler mit Förderbedarf

 - im allgemeinen gute Zielorientierung, Motivation, Strukturiertheit, Zeitausnutzung und

   auffallend gute Klassenführung
 - starkes Bemühen um Anschaulichkeit und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung

   zum Kollegium
 - gutes Klima
 - enge Zusammenarbeit in vielen Bereichen
 - gute vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung und Schulsozialarbeit
 - schnelles abgestimmtes Reagieren auf Probleme
 - überwiegend berufszufrieden und mit ihrer Schule identifiziert
 - hohe Teilnahme an Fortbildungen und Qualifizierungen


aus Sicht der Schüler und Eltern


 - gutes Schulklima
 - zumeist respektvoller Umgang Lehrer – Schüler und Schüler untereinander
 - freundlicher und offener Umgang miteinander
 - Schülerleistungen und Leistungen außerhalb des Unterrichts werden regelmäßig und

   öffentlich gewürdigt
 - Interessen, Neigungen und Bedürfnisse der Schüler werden durch vielfältige

   Ganztagsangebote (Förderunterricht, AGs, Experten im Unterricht, Exkursionen,

   Wettbewerbe) berücksichtigt
 - gute Zusammenarbeit von Elternhaus – Schule – Schulleitung


Ergebnisse


 - Viele Schüler verfügen über eine vergleichsweise überdurchschnittlich gut ausgeprägte

   Sozialkompetenz und gemäß schulischer Schwerpunktsetzung über gute Medien- und

   Methodenkompetenz
 - Im Rahmen des Schulprofils wird eine von allen Beteiligten bescheinigte

   überdurchschnittliche intensive und erfolgreiche Berufsvorbereitung betrieben. 

   Entsprechend positiv ist auch das Feadback ausbildender Betriebe und Einrichtungen der

   Region
 - Auffallend positiv sind über Jahre erreichte Abschlussqualitäten. Schüler ohne Abschluss

   sind eine große Ausnahme.


Sonstiges


 - Die Schule handelt im Umgang mit gesetzlichen Vorgaben, Widersprüchen, … rechtssicher
 - Die Schule arbeitet auf der Grundlage eines Schulprogramms und konkreten

   Jahresschwerpunkten planvoll und strukturiert
 - Materielle und personelle Ressourcen werden transparent abgestimmt und somit in hohem

   Maße einvernehmlich geplant.


Natürlich gibt es auch kritische Anregungen mit denen wir uns produktiv auseinandersetzen. Bei Interesse kann der gesamte Bericht eingesehen werden.


Freundlichst
Schulleiter




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