Kontoverbindung               
 
IBAN:  
DE02 8009 3574 0007 4738 34
SWIFT-BIC:  
GENODEF1DS1
Kreditinstitut:  
Volksbank Anhalt-Dessau eG
           
Ansprechpartner          
Vorsitzende:  
Diana Kießler
Stellv.Vorsitzende:  
Nicole Tehsmer
Kassenwart:  
Carmen Apelt
1. Beisitzer:  
Manuela Lieder
2. Beisitzer:  
Oliver Hinken
           

Was bezweckt der Förderverein?


Der Verein fördert die Erziehungs- und Bildungsarbeit in unserer Schule und tut dies durch Bereitstellung finanzieller Mittel für den persönlichen und sachlichen Bedarf.
Er fördert Projekte nur dann, wenn entweder der Schulträger nicht zuständig ist oder wenn sichergestellt ist, dass der Schulträger den Mindestanteil, zu dem er verpflichtet ist, übernimmt.
Der Verein kann besondere Veranstaltungen der Schule finanziell unterstützen.
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.


Mitgliedsbeiträge (der Jahresbeitrag als Mitglied beträgt mindestens 12,- € - also 1,-€ pro Monat) und Sponsorengelder können zur Finanzierung von Projekten, Initiativen und zur Würdigung von besonderen Schülerleistungen beitragen. Ein Förderverein ist berechtigt, Sponsoren geleistete Zahlungen zu quittieren. Mitgliedsbeiträge werden steuerlich anerkannt.

           
Satzung          
Beitrittserklärung          

 

Ein Informativer Abend für Eltern und Erzieher

Moderne Technologie macht Datenübertragung, aber auch deren Missbrauch leichter und viele Eltern wünschten sich, einmal Ratschläge und Handlungshinweise für sich und ihre Kinder zur Internetsicherheit zu erhalten.

 

Aus diesem Grund führte der Schulförderverein der Ganztagsschule „Ernestine Reiske“ Kemberg e.V. am 29.März 2016 in der Kemberger Schule einen besonderen Elternabend durch. Unter dem Titel „Datenschutz geht zur Schule“, erfuhren die Besucher viel Spannendes über Sicherheit im Internet.
Die modernen Kommunikationsmedien sind nützlich, aber es gibt auch zahlreiche Risiken. Eltern wissen oftmals weniger Bescheid, als ihre Kinder. Im Dialog mit dem Datenschutzberater Frank Spaeing aus Halle gab es Hinweise und Tipps wie man sich vor Datenmissbrauch, Cyber-Mobbing und anderen Gefahren schützen kann.
Computer zu Hause, aber ganz besonders Handys und Smartphones der jüngeren Familienmitglieder sind häufig Ziel von Angriffen. Manchmal sind es „nur“ Mitschüler, die einen bösen Scherz planen, aber es gibt auch Kriminelle, die sich auf das Ausspähen von Daten Minderjähriger spezialisiert haben. Herr Spaeing brachte viele Beispiele aus seiner langjährigen Tätigkeit mit Schülern und Eltern, diese wiederum konnten aus ihren eigenen Erfahrungen berichten oder für sie wichtige Fragen stellen. Am Ende der Veranstaltung stellten alle erstaunt fest, wie schnell die Zeit vergangen war.

 

Einen Liste mit Hinweisen zum Datenschutz gibt es in folgenden Links:

-  für Schüler

-  für Eltern

 

Bevor jedoch der Datenschutzexperte das Wort ergriff, erhielten die Teilnehmer noch einen kurzen Überblick zur bisherigen Arbeit des Schulfördervereins.
In den vergangenen 5 Jahren seit der Vereinsgründung wurden bereits besondere Projekte und Vorhaben gefördert, wie die Anschaffung von Materialien für die Theater AG, die Schulbibliothek, die Ausgestaltung der Cafeteria oder der Abschlussfeier Kl. 10. Der Förderverein beteiligte sich am Kauf der Headset-Anlage, der Aufstellung der Ernestine Reiske Büste und am Tag des Sports mit der Bereitstellung einer mobilen Kletterwand.
Jährlich wird der Vertrieb der schuleigenen Hausaufgabenhefte organisiert, sowie Auszeichnungen für die „Schüler des Jahres“ bereitgestellt oder Arbeiten am Schulteich unterstützt. Ebenso nimmt der Verein regelmäßig am Schulhoffest, am Tag der offenen Tür oder am Englisch-Tag teil.

 

Juliane Eigendorf, Vorsitzende des Fördervereins der GTS „E. Reiske“ Kemberg e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mobile Kletterwand am Tag des Sports, 30.08.2015

   



Datenschutzerklärung