Information zur Schulsozialarbeit (12.02.2024)

Liebe Schüler/innen, sehr geehrte Eltern und Netzwerkpartner der Schulsozialarbeit der Sekundarschule „Ernestine Reiske“ in Kemberg,
ich möchte darüber informieren, dass ich voraussichtlich ab Mitte März 2024 aufgrund von Mutterschutz und anschließender Elternzeit bis zum Ende dieses Schuljahres und auch im nächsten Schuljahr 2024/2025 vorübergehend nicht als Schulsozialarbeiterin tätig sein werde. Über eine Vertretung wird gegebenenfalls gesondert informiert.
Ich bedanke mich für die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit, das Engagement und die Unterstützung bei gemeinsamen Projekten, wünsche in der Zwischenzeit weiterhin gutes Gelingen und freue mich auf neue Impulse und Tätigkeitsfelder nach meiner Rückkehr aus der Elternzeit!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Antje Kryszon
Schulsozialarbeiterin
des AWO-Kreisverbandes Wittenberg e.V.
an der Sekundarschule „E. Reiske“ Kemberg

Schulsozialarbeit

 


Eure Schulsozialarbeiterin Frau Kryszon ist täglich von 08:00 bis 15:00 Uhr in der Schule erreichbar sowie telefonisch unter der Nummer: 0173/ 363 10 31. Bei Problemen könnt ihr auch eine E-Mail an: schulsozialarbeit-kemberg@awo-wittenberg.de oder eine Nachricht über die schul.cloud schreiben.

 

Schulsozialarbeit Kemberg

Erfolgreich den Schultag meistern, Spaß am gemeinsamen Lernen haben und möglichst gute Leistungen erbringen, um einmal den bestmöglichen Schulabschluss zu erhalten und gut auf das Leben vorbereitet zu sein: Das sind Vorstellungen, die Schüler, Lehrer, Eltern und die Schulleitung vor Augen haben, wenn es darum geht, was uns als eine gute Schule auszeichnet.
Manchmal fällt es Schülerinnen und Schülern jedoch aufgrund persönlicher oder familiärer Lebenssituationen oder wegen anderer ungünstiger Rahmenbedingungen nicht leicht, diese guten Vorsätze auch zu erreichen.
Um in solchen Krisensituationen den Schulerfolg zu sichern und Schulangst, Schulversagen oder gar einen drohenden Schulabbruch frühzeitig zu erkennen und zu verhindern, findet seit 2009 kontinuierlich Schulsozialarbeit an unserer Schule statt.
Frau Kryszon von der Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Wittenberg e.V. steht dafür den Schülerinnen und Schülern täglich während der Schulzeit in ihrem Büro R.1012 beratend zur Seite.
Bei Bedarf können Schüler das kostenlose, freiwillige und vertrauliche Unterstützungsangebot in Form von Einzel- oder Gruppengesprächen nutzen.
Je nach Problemlage erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Lehrern/-innen, Eltern, der Schulleitung, öffentlichen Institutionen, Beratungsstellen oder anderen Einrichtungen der Jugendhilfe.
Aber auch die Durchführung von sozialpädagogischen Gruppenangeboten, Projekten oder die Arbeit mit dem Schülerrat sind Aufgaben, die Frau Kryszon als Schulsozialarbeiterin übernimmt, um unsere Schule als Lernort noch besser und angenehmer für alle Beteiligten zu gestalten.

Bei Interesse, Anliegen, Problemen oder für Rückfragen steht Ihnen Frau Kryszon nach Absprache gern persönlich oder telefonisch unter 034921/61 345 zur Verfügung.

 




Datenschutzerklärung