Kommunalpolitik zum Anfassen

Am 15.04.2024 hatten die Schüler der 8a die Möglichkeit in die Rolle von Kommunalpolitikern zu schlüpfen. Der Bundestagsabgeordnete Sepp Müller, der als Mitglied des Stadtrates von Gräfenhainichen und des Kreistages in Wittenberg langjährige Erfahrungen als Kommunalpolitiker aufzuweisen hat, führte mit den Schülern ein Planspiel zur Kommunalpolitik durch... weiterlesen


 


Zukunftstag am 25. April 2024

Informationen dazu finden Sie im Folgenden:

 

Elternbrief

 

Brief an die Lernenden

 

Anmelde- und Bestätigungsbogen

Winterferienkurse 2024 - Jetzt anmelden!

Nähere Informationen dazu finden Sie hier.


Kursanmeldungen sind bis zum 31.Januar möglich.

Förderangebot von bidi Bildung Digital

Lernpartner für Ihr Kind im Schuljahr 23/24 bei bidi


Liebe Eltern,
wir möchten unseren Schülern das Förderangebot von bidi Bildung Digital anbieten und hiermit das Interesse dafür erfragen..

Den vollständigen Brief dazu finden Sie hier.


Die Abfrage dazu läuft bis zum 28.01.2024

Informationen zum Schüler-Deutschlandticket (04.01.2024)

Den Infobrief dazu finden Sie hier.

Information zum Busticket ab 1.1.2024

Den Brief des Landrats zu den Schülerfahrscheinen für das Jahr 2024 finden Sie hier.

Fahrplanänderung ab 10.12.2023

Folgende Änderung betrifft unsere Schule:


Die Fahrt 337/114 um 15.40 Uhr nach Lubast – Ateritz – Gommlo – Sackwitz – Ogkeln – Scholis – Bad Schmiedeberg entfällt aufgrund geringer Nachfrage.
Stattdessen fährt ein neuer Kleinbus (Fahrt 142) um 15:40 Uhr ab Kemberg, Schule in diese genannten Orte (außer Bad Schmiedeberg).


Den neuen Plan finden Sie hier.

Info vom 05.11.2023

 

Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz bietet in Kooperation mit der AOK Sachsen-Anhalt online die nächste Informationsveranstaltung für Eltern bzw. Erziehende mit Schulkindern zum Thema Sexting und Cybergrooming an: 14.11.2023 16:30 – 18:00 Uhr

Weitere Infos finden Sie hier.


Weitere Veranstaltungen finden Sie hier:

https://www.servicestelle-jugendschutz.de

Exkursion zum KZ Lichtenburg in Prettin

Am 03.05.2022 um 08:00 Uhr starteten wir unsere Geschichtsexkursion in das KZ
Lichtenburg Prettin. Als wir ankamen wurden wir freundlich von Frau Engler begrüßt
und in 2 Gruppen eingeteilt. Uns wurde die Frage gestellt, an welche Wörter wir
denken, wenn wir das Wort KZ hören. Danach durften wir uns für eine Weile selber auf
dem Gelände bewegen. Wir sollten schauen, ob ... weiterlesen


 

Wir gedenken unserer Namensgeberin

Am 04.04.2022 führten wir eine kleine Gedenkveranstaltung anlässlich des Geburtstages (02.04.1735) unserer Namensgeberin „Ernestine Reiske“ durch. Nun tragen wir als Schule den Namen dieser bedeutenden Frau bereits seit 10 Jahren. Sie ist bis heute ein Vorbild für uns, da sie in ihren Tätigkeiten als Übersetzerin, Verlegerin, Autorin und sogar Gutsverwalterin sehr viel Fleiß, Selbstbewusstsein und Ausdauer zeigte. Eigenschaften, welche man auch heute noch braucht, um erfolgreich seine Ziele zu verfolgen. Deshalb ist es uns wichtig, ihr Andenken zu bewahren. Dafür erarbeiteten Schüler/innen der 10.Klassen im Rahmen des Deutschunterrichtes eine Rezitation und die Gratulation erfolgte im historischen Gewand.


Schüler/innen und Lehrer/innen der GTS Ernestine Reiske Kemberg

 

 

Kommunalpolitik mal anders

Am 23.02.2022 führte der Bundestagsabgeordnete Sepp Müller (CDU) in den 8.Klassen ein Planspiel zum Thema Kommunalpolitik durch. Nachdem die Schüler im Sozialkundeunterricht die Aufgaben einer Gemeinde kennengelernt haben, konnten sie nun in die Rolle von Stadträten schlüpfen und am eigenen Leib erfahren, was es heißt, wichtige Entscheidungen für eine Gemeinde zu treffen. Natürlich drehte sich alles ums Geld. Es wurde überlegt und diskutiert, wie Pflichtaufgaben der Gemeinde und Bürgerwünsche erfüllt werden können.
Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Müller, der ja auch engagierter Kommunalpolitiker ist, wurden Kompromisse geschlossen und Prioritäten gesetzt.
Ich hoffe, dass bei dem einen oder anderen Schüler das Interesse an Kommunalpolitik geweckt wurde. Auf jeden Fall waren sich am Ende alle Schüler einig: eine gute Kommunalpolitik ist für jeden Bürger wichtig.


Carmen Apelt (Sozialkundelehrerin)



Die Sekundarschule unterstützt das Kinder- und Familienfest
in Kemberg am 18.09.2021

Trotz des etwas wechselhaften Wetters zog es am Sa., 18.09.2021 viele Familien aus Kemberg und Umgebung auf den Schützenplatz. Der Ortschaftsrat Kemberg und mit ihm zahlreiche örtliche Vereine und Einrichtungen hatten zum Kemberger „Kinder- und Familienfest“ eingeladen. Nach einer langen Zeit der Corona-Pandemie, in der größere öffentliche Veranstaltungen leider kaum möglich waren, konnten nun endlich unter Beachtung der geltenden Hygieneauflagen wieder vielfältige tolle Unterhaltungsangebote für die Kleinen gemacht werden.
Die Kinder konnten eine große Hüpfburg, ein Karussell, das Kinderschminken und verschiedene Bastel-, Spiel- und Sportangebote nutzen.
Eltern konnten sich über Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, z.B. beim Angler- und Kaninchenzuchtverein oder bei der Feuerwehr erkundigen. Für Musik und das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt.
Auch unsere Sekundarschule „Ernestine Reiske“ beteiligte sich gerne an der Ausgestaltung dieses bunten Programms mit einem kleinen Bücherbasar zugunsten des Schulfördervereins und einem Stand mit Outdoor- und Bewegungsspielen, welche durch zwei Lehrkräfte, die Schulsozialarbeiterin und zwei Schülerinnen betreut wurden. Wir danken den Organisatoren und allen Beteiligten für dieses besondere Highlight!


Antje Kryszon
Schulsozialarbeiterin



Geldübergabe am 21.07.2021

Das Kollegium unserer Schule hat für die Hochwasseropfer gesammelt und übergab es an den Bürgermeister der Stadt Kemberg.


Partielle Sonnenfinsternis am 10.06.2021 in Deutschland

Interessierte Schüler*innen der GTS „Ernestine Reiske“ und der Grundschule Kemberg konnten die partielle Sonnenfinsternis in der Zeit von 11.40Uhr bis 12.55Uhr live mitverfolgen. Mit dem Schulfernrohr war deutlich eine Zunahme der Verfinsterung bis zu 11% und anschließend wieder die Abnahme erkennbar. Auch vorüberziehende Wolken waren auf der Projektion zu sehen. Viele Schüler*innen kannten die Bedingungen für das Entstehen der Finsternis und stellten ihre Fragen, die vor Ort erläutert wurden.


Um ein kleines Highlight reicher…

Was ist schöner als ein Kindertag bei Sommerwetter?

Ein Kindertag bei Sommerwetter, an dem seit langem mal wieder alle Schüler gleichzeitig die Schule besuchen dürfen.

Ein Tag an dem wir unsere neue Outdoor-Tischtennisplatte einweihen konnten.

Ein Tag mit dem Wagen der Eisdiele Adam auf dem Schulhof.

Einfach mal ein schöner Tag nach langer Tristesse.

Ich bedanke mich im Namen aller Schüler und Lehrer bei dem regionalen Energieversorger enviaM für die großzügige Spende, die jetzt ihre Bestimmung gefunden hat.

 

J. Preuschoff
Schulleiter


 

Gedenken an unsere Namensgeberin am 02.04.2021

Anlässlich des Geburtstages unserer Namensgeberin, Ernestine Reiske, haben wir ihrer gedacht. Mary Sue Neidhardt aus der Klasse 10a sang das Lied „Imagination“ von Shawn Mendes. Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b legten einen Blumenschmuck nieder. Besonderes in dieser Zeit ist es wichtig, dass man Menschen gedenkt, welche uns als Vorbilder dienen. Ernestine Reiske hatte viele Tugenden, wie z.B. Gelehrsamkeit, Selbstbewusstsein, Zielstrebigkeit und Weltoffenheit, die auch heute noch sehr wichtig sind. Deshalb leisten wir als Schule einen Beitrag dazu, ihr Andenken zu bewahren.


Heike Beck
(SSL der Ganztagsschule „Ernestine Reiske“ Sekundarschule Kemberg)


 


Planetarium 2019

Am Mittwoch,den 27.11.2019 fuhren die beiden 10.Klassen der Ganztagsschule „Ernestine Reiske“ aus Kemberg im Rahmen des Astronomieunterrichts nach Jena ins Planetarium...weiterlesen

 

 

Unser neuer Schulhof

Wir haben unseren neuen Schulhof am 30.10.2019 eingeweiht. Alle haben sich über den neuen Schulhof gefreut. Alle haben neugierig den neuen Schulhof erkundet. Wir haben eine Kräuterschnecke, Basketballplatz und eine Tischtennisplatte bekommen.

 

 

 

 

Vorlese– und Rezitatoren– Wettbewerb der 5. und 6.Klassen am 05.12.2019

Auch in diesem Jahr wurde aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen wieder derjenige ermittelt, der den Zuhörer am besten in die spannende Welt eines Buches entführen kann – der Schulsieger im Vorlesewettbewerb...weiterlesen

 

 

Lesenacht der 5.bis 7.Klassen

Am Freitag, 18.10.2019 fand wieder die alljährliche Lesenacht für die 5. bis 7.Klassen der Sekundarschule „Ernestine Reiske“ Kemberg in Kooperation mit dem Verein „Soziale Stadt Kemberg“ statt...weiterlesen

 

 

Bundestagsfahrt

Am 17.Oktober 2019 um 08:15 fuhren wir los nach Berlin zum Bundestag. Um 11 Uhr dort angekommen, ging wir vom Bus aus direkt zum Bundestag, wo wir herzlich von einer jungen Dame empfangen wurden, die ... weiterlesen

 

                       

 

 

1. Schultag

Wir haben unsere neuen 5. Klassen in der Turnhalle begrüßt. Jeder hat eine kleine Begrüßungszuckertüte bekommen. 


Exkursion zum Konzentrationslager Lichtenburg Prettin

Am 21.05.2019 um 08.00 Uhr starteten wir unsere Geschichtsexkursion in das KZ Lichtenburg Prettin. Als wir ankamen wurden wir freundlich von Frau Engler begrüßt und in fünf Gruppen eingeteilt. Uns wurde die Frage gestellt, an welche Wörter wir denken wenn wir das Wort KZ hören. Danach durften wir uns für eine Weile selber auf dem Gelände bewegen. Wir sollten schauen, ob wir etwas Besonderes finden, so wie...   weiterlesen

 

   

 

Würdigung Geburtstag Ernestine Chr. Reiske

 

Ernestine Reiske ist die Namensgeberin unserer Schule.
Am Dienstag den 02.04.2019 haben wir im Rahmen eines kleinen Feieraktes an ihren Geburtstag gedacht.


 

 


Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 08.12.2018 führten wir unseren "Tag der offenen Tür im weihnachtlichen Gewand" durch. Die große Zahl der Besucher, darunter viele "Ehemalige" und Eltern von Viertklässlern und das positive Feedback zur Schule und zur Veranstaltung waren der Lohn für die Anstrengungen im Vorfeld.

Besonderer Dank gilt dabei den vielen Schülern und Eltern für die aktive Unterstützung.

 

J.Preuschoff

(Schulleiter)




 

Astronomieexkursion nach Jena

Am Donnerstag,den 29.11.2018 fuhren die beiden 10.Klassen der Ganztagsschule „Ernestine Reiske“ aus Kemberg im Rahmen des Astronomieunterrichts nach Jena ins Planetarium.
Der Tag in Jena begann mit einem Bummel über den Weihnachtsmarkt.
Dann ging es zum dienstältesten... weiterlesen



 

 

Unsere Fahrt in den Bundestag

Am 5. November 2018 fuhren wir, die Schüler der 10. Klasse und die Hauptschüler   der 9. Klassen der Ganztagsschule „Ernestine Reiske“ Kemberg, nach Berlin zum Bundestag.
Als wir in Berlin ankamen, hatten wir eine Stunde Freizeit, die wir am Postdamer Platz
verbrachten. Von dort aus ging es dann zu Fuß zum Bundestag. Auf dem Weg dorthin
sahen wir...weiterlesen
 
 

 

Unsere Sprachreise nach Paris

 Am 23.September 2018 begann unsere langersehnte Fahrt nach Paris. Die Schüler des
Französischkurses der 10. Klasse waren aufgeregt. Als es endlich soweit war, war die Vorfreude groß. Um 23.30 Uhr kam der Bus, der uns in die Stadt der Liebe fahren sollte...weiterlesen



Lesenacht (26.10.2018)

Auch in diesem Jahr organisierte der Verein „Soziale Stadt Kemberg“ e.V. eine erlebnisreiche Lesenacht für uns. Einer der Höhepunkte war der Besuch der Aufführung des Theaterstückes „Zwischen Hoffen und Bangen“ in der Kemberger Kirche. Anschließend gingen wir zur Bibliothek ins Rathaus, wo wir an einem Quiz teilnahmen. Es war ganz schön schwer und wir waren gespannt, wer gewonnen hat. Tim Stoye aus der 7.Klasse war der Gewinner des Extrabüchergutscheins. Nun ging es zurück zu unserer Unterkunft. Dort stellte jeder sein ausgewähltes Buch vor. Es war interessant zu sehen, wie verschieden die Themen waren. Am nächsten Morgen, nach dem gemeinsamen Frühstück, erhielt jeder einen Büchergutschein. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben.


Teilnehmer/innen der 5.-10.Klassen der GTS „Ernestine Reiske“ Sekundarschule Kemberg

 

 

Geschichtsexkursion der 9. Klassen zur Gedenkstätte KZ Lichtenburg in Prettin

 Am 8. Mai 2018 besuchten wir im Rahmen des Geschichtsunterrichtes das ehemalige KZ Lichtenburg in Prettin. Als wir ankamen, wirkte das Gebäude wie ein altes, verlassenes Schloss. Wir wurden von der Leiterin der Gedenkstätte, Frau Engler, begrüßt und in den Aufenthaltsraum geführt. Uns erwartete eine besondere Form der Besichtigung.

Wir wurden ...  weiterlesen


 

 

Studienfahrt nach Worthing, Südengland, 10.09. - 15.09.2017

 

Sonntag, 10.09.17
Um 22:00 Uhr kam der Bus, um uns abzuholen. Die Vorfreude war riesig! Alle freuten sich und waren ganz aufgeregt. Im Bus legten sich manche schlafen, andere redeten noch eine Weile oder betrachteten den schönen Sternenhimmel. Wir fuhren durch Frankreich, Niederlande und Belgien.


Montag, 11.09.17
Gegen 13.00 Uhr erreichten wir Frankreich.
Nach einer kurzen Passkontrolle...  weiterlesen

 

Scheckübergabe

Bereits im Dezember 2017 wurden die Vereine und Einrichtungen benannt, die 2018 als Antragsteller mit Fördermitteln aus einer Gewinnausschüttung bedacht werden.
Am Montag, dem 29.01.2018, war es dann soweit - in Gräfenhainichen wurde uns ein symbolischer Scheck i. H. von 500,- € überreicht. Das Geld wird auf das Konto unseres Schulfördervereins überwiesen und wird für die Anschaffung von zwei Bänken für den Schulhof verwendet - über diese zusätzlichen Sitzmöglichkeiten werden sich sicher viele Schüler freuen.
Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals bei Herrn Mey und dem gesamten Volksbankteam sowie bei unserem aktiven Schulförderverein.


Preuschoff
Schulleiter


Mal sehen, wie sich die Schule in den letzten Jahren rausgeputzt hat oder wie es den Lehrern so geht! Vielleicht noch etwas zur Ergänzung der weihnachtlichen Deko – alles kein Problem!

Am 09.12.2017 öffnete die Ganztagsschule „Ernestine Reiske“ Kemberg ihre Türen für Jedermann. Dabei bildete erstmals ein Weihnachtsmarkt auf dem Schulgelände den äußeren Rahmen. Die erfreulich vielen Besucher, darunter neben ehemaligen Schülern und Kollegen, interessierten Kembergern auch Viertklässler, die sich mit ihren Eltern der Einladung folgend ein Bild über die guten Lernbedingungen an unserer Schule machen wollten. Durchgängig positive Äußerungen waren der Lohn für die umfangreiche Arbeit im Vorfeld.


Weihnachtliche Stände, Feuerkörbe und Weihnachtslieder, die unterschiedlich besetzte Schulchöre dargeboten, bildeten einen anregenden Rahmen für viele interessante Gespräche.

 

Ein besonderer Dank gilt den Kollegen des Organisationsteams „Weihnachtsmarkt“ sowie den vielen Eltern und Schülern, die sich an diesem Nachmittag aktiv eingebunden haben.

 

 

 

 

Preuschoff
Schulleiter

Das war er nun, unser erster Tag der Vierklässler!

Zum 24.11.2017 haben wir als Sekundar- und Ganztagsschule alle Schüler der 4. Klassen unseres Einzugsbereiches mit ihren Klassenlehrern zu uns eingeladen. Auch interessierten Eltern wurde die Möglichkeit geboten, uns näher kennenzulernen und sicherer bei der anstehenden Entscheidung bezüglich der künftigen Schullaufbahn bzw. der künftigen Schule zu werden.

Die Eingeladenen konnten vielfältige Eindrücke gewinnen, was nach dem Übergang aus Kl. 4 der Grundschule in die Sekundarstufe zu erwarten ist. Natürlich konnte sich fast jeder davon überzeugen, unter welchen guten Bedingungen an unserer Schule gelernt und gelebt werden kann.

Dazu boten wir abwechslungsreiche und kurzweilige Unterrichtsangebote - besonders in Fächern, die neu sein werden, informierte unsere Theatergruppe - unterstützt durch eine digitale Präsentation - über unsere Schule, den Hintergrund unseres Namens und die Personen, die bei uns die Geschichte …
Typisches zum Schulleben und unserem Profil sowie Informationen zu unseren Angeboten war der DVD mit den Höhepunkten des letzten Schuljahres zu entnehmen.

Es war eine nach Einschätzung aller Gäste rundum gelungene Veranstaltung, die auch im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden muss.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Kollegen, die sich aktiv und intensiv in die seit August laufenden Vorbereitungen und natürlich auch an diesem Tag eingebunden haben!

Ein besonderer Dank gilt auch den Sportvereinen Radis und Kemberg für die Unterstützung beim Transport der Schüler!

 

Preuschoff
Schulleiter


Fahrt zum Bundestag

Am Mittwoch, den 1. November 2017, sind wir, die Schüler der 10. Klassen, mit den Hauptschülern der 9. Klasse der GTS“ Ernestine Reiske“ Kemberg nach Berlin gefahren. Losgefahren sind wir... weiterlesen


 

Arbeitseinsatz

Am Samstag, den 13.5.17 war es nun endlich soweit. Das zweite Hochbeet auf unserem Schulhof wurde bepflanzt. Wie auch bei dem Beet gegenüber stammen alle Pflanzen von der Baumschule Koch aus Schleesen und wurden von dessen Inhaber Frank Koch fachmännisch eingesetzt. Möglich wurde diese Bepflanzung nur durch eine dafür zweckgebundene Spende von der Kemberger Architektin Frau Sabine Pannier in Höhe von 200€. Dafür an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön. Ein Dank geht auch an die Schüler der Klasse 10b, Benny Heßler, Jonas Busse, Justin Jahn und Nick Krause für das im Vorfeld nötige Umgraben des Beetes.

 

Carmen Apelt ( Vorstandsmitglied des Schulfördervereins )

 

 

Verleihung Berufswahl - Siegel - Sachsen-Anhalt

 

 

 
Am 26. Juni 2013 wurde unserer Schule das Berufswahl – Siegel – Sachsen-Anhalt in Halle verliehen. Dieses Zertifikat erhalten Schulen mit vorbildlicher Berufsorientierung. Unsere Schüler erwerben bei der systematischen Berufswahlorientierung, die im Schulkonzept verankert ist, wichtige Einblicke in das Berufsleben. Es werden Ausbildungsmöglichkeiten aufgezeigt und auch auf die Bewerbungen vorbereitet. Durch diese intensive Arbeit haben die Schülerinnen und Schüler ein konkretes Ziel vor Augen, was die Motivation zu guten Noten zu kommen und einen entsprechenden Abschluss zu erreichen steigert. Am 5.7.2013 wurde dann in einem feierlichen Akt die Tafel mit dem Siegel an unserer Schule enthüllt. Dieses Siegel ist eine Verpflichtung für uns diesen Weg weiter zu gehen und noch auszubauen. Dabei benötigen wir auch weiterhin die Unterstützung der verschiedenen Partner auf dem Gebiet der Berufswahl. Auch die gute Zusammenarbeit mit den Firmen, die unsere Jugendlichen aufnehmen, muss weitergeführt und sogar noch ausgebaut werden.

Wir danken allen Beteiligten für ihre geleistete Arbeit.

 

Heike Beck (stellv. SL) GTS „ Ernestine Reiske“ Kemberg

 

     
   



Datenschutzerklärung